Zahnfleisch-Behandlung (Parodontitis)

85% der Deutschen leiden unter Parodontitis (Entzündung des Zahnhalteapparates) – oder ihrem Vorläufer, der Gingivitis (Zahnfleischentzündung). Aus Zahnbelag entsteht die Plaque. Darin enthaltene Bakterien sondern Giftstoffe ab, die in das Zahnfleisch eindringen. Der Körper reagiert mit einer Entzündungsreaktion, in deren Verlauf der Kieferknochen abgebaut wird. Mit der Zeit bildet sich das Zahnfleisch zurück.

Die Folge: Die Zähne lockern sich und fallen schließlich aus.

Ist ein Patient parodontal erkrankt, ist es zuerst wichtig seine häusliche Mundhygiene zu optimieren. Eine Vorbehandlung mit Anfärben der Bakterien und professioneller Zahnreinigung, sowie mehrfacher Nachkontrolle ist unumgänglich. Erst wenn der Patient einen optimalen Pflegezustand erreicht hat, ist eine chirurgische Behandlung der erkrankten Zahnfleischtaschen sinnvoll, da die Gefahr einer Reinfektion deutlich minimiert wird.

Professionelle Zahnreinigung mit Anfärben der Bakterien

Nach Sichtbarmachung der Bakterien mit einer speziellen Färbelösung und Erhebung des Mundhygienestatus werden die Zähne professionell mittels Handinstrumenten, Air-Flow® (Pulverstrahlbehandlung) und anschließender Politur gereinigt. Eine gute häusliche Mundhygiene des Patienten ist Voraussetzung für das Gelingen der Zahnfleischbehandlung.

Bestimmung des Keimspektrums (Parodontal-Diagnostik)

Hierbei werden die unterschiedlichen Bakterien in der Zahnfleischtasche nach Art und Menge untersucht und ggf. eine zusätzliche Antibiotikatherapie während der chirurgischen Taschensanierung eingeleitet.

Parodontaltherapie/Zahnfleischbehandlung

Unter lokaler Betäubung werden die Zahnfleischtaschen chirurgisch gesäubert. Bei zusätzlicher Antibiotikagabe werden alle erkrankten Zahnfleischtaschen binnen 24 Stunden behandelt.

Dental-Gel

Dieses Gel wird in die Zahnfleischtaschen eingebracht und lässt Entzündungen deutlich schneller abklingen.

Vector-Therapie (Recall)

Bei der Vector Behandlung werden die bereits parodontologisch gereinigten Taschen in einem Interval von 6 Monaten nochmals nachgereinigt. Bakterien und Konkremante (Zahnstein, der nicht sichtbar in den Zahnfleischtaschen sitzt) werden über eine spezielle Ultraschallreinigung schonend aus den Taschen entfernt.